Brutkey

Martin Seeger
@masek@infosec.exchange

Es wird immer wieder beklagt, dass die Innenstädte sterben. Und es gibt eine lange Liste an angeblichen Ursachen:
Der Online-Handel
Fehlende Parkplätze
Geändertes Konsumverhalten


Ich denke, dass es primär an den Mieten liegt. Würden die auf einem sinnvollen Niveau (etwas unter der Hälfte) liegen, dann wären die Innenstädte vermutlich quicklebendig und voll mit faszinierenden Geschäften und Einrichtungen.

Aus meiner Sicht erdrosseln sich die Innenstädte selber. Die hohen Mieten sorgen für gleichförmige, langweilige Innenstädte voll mit den gleichen Geschäften.

KN-Artikel:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/trotz-leerstand-in-kiel-25-000-euro-kaltmiete-fuer-geschaeft-in-der-holstenstrasse-JFD54AIV3BGPND5IY6BSARTXWM.html (paywalled)
Archiv:
https://archive.ph/2025.08.13-044717/https://www.kn-online.de/lokales/kiel/trotz-leerstand-in-kiel-25-000-euro-kaltmiete-fuer-geschaeft-in-der-holstenstrasse-JFD54AIV3BGPND5IY6BSARTXWM.html

Martin Seeger
@masek@infosec.exchange

Ein Freund fragte auf einem anderen Kanal, warum die Vermieter da dem eigenen, langfristigen Wohlergehen im Wege stehen. Meine Meine Hypothese:

Die Immobilien sind alle bis unter die Dachluke mit Hypotheken belastet. Wenn sie die Mieten anpassen, dann müssen sie den Wert anpassen und dann wären die Objekte überschuldet.


koehntopp ~ :
@koehntopp@infosec.exchange

@masek@infosec.exchange Das passt 100% zu dem, was Gary Stevenson sagt:

https://youtube.com/shorts/o2J7SmssHY0?si=0imCLSul8vPTVxEx