@utzer@soc.utzer.de
Dass wir die #Ukraine nach wie vor unzureichend unterstützen, finde ich erbärmlich. Gerade jetzt, wo wieder deutlich wird, wie #Trump über unsere Interessen hinweg entscheidet, zeigt sich: Das Narrativ „David gegen Goliath“ ist völlig daneben. Tatsächlich stehen sich hier Goliath gegen Goliath gegenüber, mit Macht und Möglichkeiten, die wir bislang nicht ansatzweise ausschöpfen.
Zum Vergleich: Das nominale BIP der #USA lag 2023 bei etwa 27,7 Billionen USD, die #EU kommt laut aktuellen Schätzungen auf etwa 19,99 Billionen USD. Selbst die Kombination dieser beiden Riesen – also Westens ökonomische Schlagkraft – relativiert das Gefühl, als stünden wir mit leeren Händen da. Es ist weniger ein Kampf zwischen David und Goliath, sondern eher ein Zusammentreffen zweier Goliaths. Und trotzdem tun wir so, als wären erhebliche finanzielle Lasten „unmöglich“.
Zumal der eigentliche Gegner der #Ukraine, #Russland, gerade einmal auf etwa 1,9 Billionen USD BIP kommt, und die Ukraine selbst bei rund 160 Milliarden USD liegt.