Brutkey

Markus Kater
@Recherchebuero_Schaumburg@mastodon.social

#Lobby-Regierung. Weil #Weimer trendet, diese kleine Information. Am 12. Juni hat Weimer bekannt gemacht, dass Clara von Nathusius Referentin für Presse, Soziale Medien & Website in seinem Amt wird. DIe Frau ist 30, war vorher bei der Agentur EY und ist Bundesschatzmeisterin der Jungen Union. Dotiert ist ihre Stelle mit B3 (9.600€). B3 bekommen der Bundesbankdirektor und Botschafter:innen. In soz. Medien postet sie zu ihrem Chef, ohne Hinweis auf ihre Stelle. 1
Quelle B3:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundesregierung-kabinett-beschliesst-top-personalien-fuer-eu-nato-und-un/100134437.html

Thomas
@breakdownthewalls@freiburg.social

@Recherchebuero_Schaumburg@mastodon.social

'Korruption' meint nicht nur Bestechlichkeit, sondern in einer weiteren Bedeutung "Verderbnis, Verdorbenheit", und so könnte man den Vorgang durchaus ethisch qualifizieren.

Aktuell mag sie dann 'nur' rund 10.000 € verdienen, auf lange Sicht wird sich das mehr als auszahlen: als weiteres politisches und/oder wirtschaftliches Sprungbrett. Es versteht sich fast von selbst, dass Behördenleiter:innen sich mit ihresgleichen umgeben, d.h. Weimer zB nicht eine gleich qualifizierte Person einstellt, die bei den LINKEN oder Grünen sozialisiert worden ist. Aber das üppige Salär hat doch ein 'Geschmäckle'....so sind sie, die selbsternannten 'Bürgerlichen', großzügiger Griff in die Staatskasse für die eigene Anhänger:innenschaft.

#weimer #korruption #nathusius #kulturstaatsminister #unmoralisch #unethisch


Markus Kater
@Recherchebuero_Schaumburg@mastodon.social

@breakdownthewalls@freiburg.social
B3 ist - wie ich gelernt habe - die höchstmögliche Besoldungsstufe im Höheren Dienst: Mir erschließt sich einfach nicht, warum eine Social-Media-Mitarbeiterin eines Minsteriums genauso dotiert wird wie ein Bundesbankdirektor. Ich nehme aber an, dass der Bundesrechnungshof sich das anschauen wird.