Brutkey

tagesschau
@tagesschau@ard.social

Argentiniens Rentner begehren gegen Sparkurs von Milei auf

Präsident Milei hat Argentinien einen strikten Sparkurs verordnet. Betroffen davon sind auch Rentner, die sich die hohen Mieten nicht mehr leisten können. Ihre Wut tragen sie auf die Straße - die Polizei greift hart durch. Von Xenia Böttcher.

➡ https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/protestierende-rentner-argentinien-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de

#Weltspiegel #Argentinien


Bernd Mehrtens
@berndmehrtens@mastodon.social

@tagesschau@ard.social Das Thema Rente war auch gerade im Presseclub. Selbes Problem: Wenn du den Menschen schon nicht genug Lohn zahlst, bekommen sie später auch nicht genug Rente.

Die Wirtschaftsliberalen haben das Geld umverteilt, es den Arbeitern genommen und den Spekulanten hinterher geworfen. Unsere Rente liegt auf den Konten der Reichen.

Nie wurden mehr Stunden gearbeitet als jetzt. Trotzdem läuft das Umlagesystem leer. Das liegt daran, dass die Löhne / Rentenbeiträge viel zu niedrig sind.

Shortman
@Shortman@sueden.social

@berndmehrtens@mastodon.social @tagesschau@ard.social könnte es ggf daran liegen, dass ein Umlagesystem einen demographischen Wandel nicht meistern kann?

Bernd Mehrtens
@berndmehrtens@mastodon.social

@Shortman@sueden.social @tagesschau@ard.social Es wurden nie (!) mehr Arbeitsstunden als heute geleistet. Normalerweise müssten die Rentenkassen überlaufen. Warum tun sie das nicht? Weil die Löhne zu niedrig sind und entsprechend weniger eingezahlt wird. Im Verhältnis zu früher etwa 30% niedriger.

Viele sind obendrein in prekärer Beschäftigung oder brauchen Aufstockung und zahlen entsprechend gar nicht oder kaum ein.

Dazu kommen dann noch Beamte die sich nicht an der Rente beteiligen, und noch 70% statt 48% beziehen.

Shortman
@Shortman@sueden.social

@berndmehrtens@mastodon.social @tagesschau@ard.social das würde besser werden, wenn man die Beamten mit in das kaputte System reinziehen würde?
Und was besagen die gearbeiteten Arbeitsstunden? Einzig die Zahl „versorgte Rentner pro beitragspflichtiger Arbeitsstunde“ wäre eine interessante Kennzahl. würde vermuten, dass es da schon anders aussieht.