Brutkey

Hart
@hart@norden.social

Altmaier lässt grüßen..
#reicheRücktritt/Entlassung sofort bitte


Guido
@guido3@infosec.exchange

@hart@norden.social
Reiche lobbyiert hart für fossile Energie und das ist ein Riesenproblem. Trotzdem muss man sich mit jedem Vorschlag auseinandersetzen.

Sie hat recht, dass die Förderung privater PV-Anlagen aktuell nicht mehr sinnvoll ist. Mehr PV-Anlagen produzieren vor allem dann mehr Strom, wenn wir ihn nicht verwenden können. Es ist aktuell nicht mehr sinnvoll, das zu fördern. Private PV-Anlagen werden schon lange auf Eigenverbrauch hin optimiert und die EEG-Vergütung spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.

Reiche hat - leider - auch Recht, wenn sie sagt, dass eine Fortsetzung des Photovoltaik-Ausbau in der bisherigen Form nicht sinnvoll ist. Wir haben aktuell etwa 109 GW an installierter PV-Leistung in Deutschland. Bis 2030 soll das auf 215 GW und bis 2040 auf 400 GW steigen. Die Spitzenlast im Sommerhalbjahr, wenn PV liefert, liegt bei 65-70 GW. 2030 maximal bei 80 GW. Den PV-Strom, den wir mit ab jetzt zugebauten PV-Kapazitäten erzeugen, werden wir zwangsweise mehrheitlich wegwerfen, wenn sich nicht ein paar Parameter ändern.

Da biegt Reiche dann aber völlig falsch ab. Sie argumentiert deshalb für mehr Gasstrom. Was wir brauchen, sind mehr Batterien. Dazu gibt es zwar Anschlussanfragen und Projekt-Ankündigungen ohne Ende, aber praktisch kommt nichts voran. Laut Marktstammdatenregister haben wir im gesamten ersten Halbjahr 2025 wieder nur 0,688 GWh Kapazität in Form von Großspeichern ans Netz angeschlossen. Das reicht, um den deutschen Strombedarf für eine halbe Minute zu decken. Ein Tag hat 1440 Minuten.

Es muss alles aus dem Weg geräumt werden, was die Umsetzung von Batteriespeicherprojekten blockiert und es braucht eine Vorgabe, dass pro MW an PV-Zubau mindestens 2 oder 4 MWh an Batteriekapazität errichtet werden. Dann ist es sinnvoll, wie bislang geplant bis 2030 auf 215 GW PV-Kapazität auszubauen. Und dann werden wir in der Kombination aus PV+Speicher in den beiden Sommerquartalen ca. 60% unseres Strombedarfes solar decken können gegenüber heute um die 25%.

Linker Spinner
@flugarzt@muenchen.social

@hart@norden.social

Der Alptraum von Frau
#Reiche und Konsorten ist nicht die #Energiewende an sich, sondern die damit einhergehende Dezentralisierung. Wenn viele ihren Strom auf dem Dach erzeugen, der Rest Wind-/PV-Strom bei der Gemeinde kauft, wir das Auto zu Hause laden und mittels vernetzter Speicher immuner gegen Produktionslücken werden, verdienen Esso, E.on etc. nichts mehr. Ein paar Rest-Gaskraftwerke und Batteriespeicher sind da nur ein schwacher Trostpreis.

#reicheruecktritt #gruene

Mensch, Marina
@energisch_@troet.cafe

@hart@norden.social die ist untragbar geworden - wir haben einen Klimaschutzvertrag zu erfüllen. Reiche entpuppt sich genauso kriminell wie Dobrindt, dem beschlossene Gesetze am A* vorbei gehen.

WasdNedSagsd
@wasdnedsagsd@lgbtqia.space

@hart@norden.social Ich stelle die Daseinsberechtigung einer solchen Lobbyistin an der Spitze eines Ministeriums in Frage.

Thomas
@coastgnu@norden.social

@flugarzt@muenchen.social @hart@norden.social

Vor allem die Energiekonzerne in DE sind es wohl, die ihr näher stehen als der Plebs.
Die BürgerInnen die zu regionalen Erzeugern werden sind es die sie als Gefahr der Aktionärsinteressen unbedingt klein halten muss.

So offensichtlich hat schon lange niemand in der Politik gegen das Allgemein-Interesse gearbeitet.

Von Spahn mal abgesehen.

Und von Wissing.

Und von Merz.

Und von Söder.

Und von …

OK, vergessen wir "schon lange" und "niemand"…

CJ
@ChristianRiegel@digitalcourage.social

@energisch_@troet.cafe @hart@norden.social

Wer hätte gedacht, womit du alles politisch durchkommst, wenn du erstmal 'Grünenhass' erfindest, kultivierst, förderst und erntest.

Phillipp Helbig
@hopeless_optimist@mastodon.social

@coastgnu@norden.social @flugarzt@muenchen.social @hart@norden.social

Vielleicht sollte man mal einem groß angelegten eeg-streik starten um den Menschen die Auswirkung der politik von reiche und die anderen flitzpiepen aufzuzeigen.

An einem bestimmten Tag um 12:30 schalten alle Solaranlagen (u Wind u Biogas) Betreiber ihre Anlagen für den Rest des Tages ab und dann schauen wir mal wo sich der Marktpreis nach merrit order einpendelt....