Es ist nur so eine Vermutung, denn die Interna der CDU kenne ich nicht: Aber ich habe den Eindruck, dass Fritze Merz da eine ganz üble Truppe um sich versammelt hatte: Leute, die er nicht richtig kannte, wie die Ludwig, schlimmer noch als Spahn und Linnemann, um sich seinen Kanzler-Traum zu erfüllen. Nun, da der Regierungsalltag den fast 70-jährigen zwingt, endlich erwachsen zu werden, muss er feststellen, dass die ihn ihrerseits benutzt haben, auf ihrem eigenem Weg zur Macht(ergreifung) ...
@Trojaner@norden.social Saskia Ludwig ist über die Landesliste in den Bundestag eingezogen.
Ich vermute, dass #Merz darauf keinen Einfluss genommen hat.
"Versammelt" ist in ihrem Fall eher unwahrscheinlich.
Ludwig hat auch direkt kandidiert, aber gegen den AfD-Kandidaten verloren. Ihre Strategie, Rechtsextremisten zu kopieren, hat nicht zum eigenen Wahlerfolg geführt.
@publixpace@nrw.social Ich meine damit, dass er auf Rechte wie Linnemann und Spahn gebaut hat, um den Kurs der CDU wieder "nach konservativ zu korrigieren", die "Merkelsche Sozialdemokratisierung" rückgängig zu machen. Dabei hat er wie Goethes Zauberlehrling Kräfte geweckt, die sich von der AfD kaum noch unterscheiden, die er nicht kontrollieren kann. Siehe Richterwahl und der derzeitige Aufstand gegen die Entscheidung über Waffenlieferungen.