Brutkey

Autonomie und Solidarität
@autonomysolidarity@todon.eu

Grüner Extraktivismus – das Geschäft mit Lithium, Kupfer, Wasserstoff

"Die Rohstoffe sollen zwar die ökologische Transformation unserer Gesellschaft voranbringen. Aber in den Herkunftsländern kommt es zu verstärkten Umweltbelastungen und zur Zerstörung von Lebensgrundlagen der einheimischen Bevölkerung. Die Rohstoffe werden fast ausschließlich zum Zweck des Exports auf den Weltmarkt gefördert. Ihre Bearbeitung und die Wertschöpfung finden hingegen überwiegend in den Zielländern statt – unter anderem in Deutschland."

https://www.npla.de/thema/umwelt-wirtschaft/gruener-extraktivismus-das-geschaeft-mit-lithium-kupfer-wasserstoff/

#Energiewende #klimakrise #Lateinamerila #neokolonialismus #antireport #Mobilitatswende #fff #LetzteGeneration #endegelande #Klimabewegung

Autonomie und Solidarität
@autonomysolidarity@todon.eu

Da die grüngewaschene digitale Transformation des Kapitalismus mit ihrer wachsenden Gier nach neuen Ressourcen, die Ausbeutung von Menschen und Natur weiter verschärft und teils offen mit neokolonialistischer Machtpolitik im globalen Süden umgesetzt werden soll, erscheint es fast schon aufrichtig, dass sich deren deutsche Hauptvertreter*innen inzwischen wie Kolonialherren aufführen und inszenieren lassen:

https://www.rnd.de/politik/amazonas-besuch-von-habeck-und-oezdemir-kritik-von-kubicki-fdp-DRCMB4HEIU4MDTHQZGRSS53HJ4.html

https://www.tagesschau.de/ausland/habeck-oezdemir-suedamerika-101.html

https://netzpolitik.org/2022/reihe-ueber-digitalen-kolonialismus-der-blutige-fussabdruck-unserer-digitalen-geraete/

https://m.dw.com/de/zunehmender-lithium-abbau-verst%C3%A4rkt-wassermangel-in-chiles-atacama-w%C3%BCste/a-52039450

https://netzpolitik.org/2023/globaler-sueden-prekaere-klickarbeit-hinter-den-kulissen-von-chatgpt/

#Habeck #Özdemir #Bundesregierung #Grüne #Kolonialismus #Neokolonialismus #Greenwashing #Klima #Südamerika


Autonomie und Solidarität
@autonomysolidarity@todon.eu

Tiefsee-Bergbau verursacht langfristige Schäden

Was der Tiefseebergbau für das biologische Gleichgewicht der Meere, sowie die unzähligen "noch lebenden" unerforschten Arten bedeutet kann man sich denken. Die Meere regenerieren sich erst über Generationen und verursachte Schäden nehmen ähnlich negativen Einfluss auf alles Leben wie die Erwärmung des Klimas. Alles im Namen des Fortschritts
#CapitalismIsTheEnemyOfMotherEarth

"Dr. Matthias Haeckel, Meeresbiologe am GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, prognostiziert düstere Folgen für den Tiefsee-Bergbau. Der Abbau der Knollen werde die Ökosysteme der Tiefsee in nicht absehbarem Ausmaß zerstören und die Veränderungen würden voraussichtlich Millionen Jahre anhalten. Das Problem: Bei einem Abbau in der Tiefsee wird die gesamte belebte Zone des Meeresbodens zusammen mit den kartoffelförmigen Manganknollen abgetragen, die Maschinen funktionieren wie große Staubsauger."

https://www.swr.de/wissen/tiefsee-bergbau-rohstoffe-aus-dem-meer-100.html

#neokolonialismus #Kapitalismus #Ausbeutung #tiefseebergbau #antireport #CapitalismIsADeadCult

Autonomie und Solidarität
@autonomysolidarity@todon.eu

Staaten, Konzerne und Milliardäre zielen längst darauf ab, die Meeresböden per Deep Sea Mining aufzureißen, um damit mehr Ressourcen für den "neuen", digitalen Kapitalismus auszubeuten.

Dies hätte nicht nur die Zerstörung lokaler Ökosysteme zur Folge, sondern wahrscheinlich auch die Zerstörung wichtiger Sauerstoffquellen, die das Leben auf der Erde erst mit ermöglicht haben.

"Vor einigen Tagen machte die Nachricht die Runde, dass Forschende in der Clarion-Clipperton-Zone (CCZ), einem Gebiet in rund 4000 Metern Tiefe im Pazifischen Ozean, eine unerwartete Form der Sauerstoffproduktion nachgewiesen haben. In ihrer in Nature Geoscience veröffentlichten Studie nennen sie diese Form "Dark Oxygen" oder "Dunklen Sauerstoff", weil er in einer Umgebung erzeugt wird, in der aufgrund völliger Dunkelheit keine Photosynthese stattfinden kann."

https://www.heise.de/hintergrund/Gesteinsbatterien-Wie-ohne-Photosynthese-Sauerstoff-in-der-Tiefsee-entsteht-9822760.html

https://www.srf.ch/wissen/natur-tiere/oekosuender-deep-sea-mining-tiefseebergbau-schaedigt-mikroben-jahrzehntelang

#Klima #Klimakrise #Tiefsee #DeepSeaMining #Kapitalismus #Antireport

Autonomie und Solidarität
@autonomysolidarity@todon.eu

Die US-Regierung unter Trump gibt die Tiefsee zur Zerstörung und Ausbeutung frei und lässt Unternehmen dort Ressourcen im großen Maßstab abbauen.

Auch andere Staaten, Milliardäre und Konzerne zielen schon lange auf diese bislang weniger berührte Ökosphäre ab, da sie sich durch die im Meeresgrund ruhenden Ressourcen große Profite erhoffen, die für die grüngewaschene "digitale Transformation" und damit einhergehend auch den Ausbau des Überwachungskapitalismus benötigt werden.

Dabei werden nicht nur die Lebensgrundlagen von diversen Spezies, die am Meeresboden leben zerstört, sondern offenbar auch Quellen von Sauerstoff, die für das Überleben des Planeten zentral sind. Eine Meresbiologin warnt zudem:

"Wenn wir uns jetzt darauf einlassen, zerstören wir die Tiefsee quasi blind. Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe eine begründete Vermutung: Über 600 Wissenschaftler haben ein Schreiben unterzeichnet, in dem sie eine vorsorgliche Pause fordern. Sie alle sind sich einig, dass es viel zu viele Unbekannte gibt, um jetzt damit loszulegen."

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/tiefsee-bergbau-usa-trump-100.html

https://www.srf.ch/wissen/natur-tiere/oekosuender-deep-sea-mining-tiefseebergbau-schaedigt-mikroben-jahrzehntelang

https://www.heise.de/hintergrund/Gesteinsbatterien-Wie-ohne-Photosynthese-Sauerstoff-in-der-Tiefsee-entsteht-9822760.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag

#Klima #Klimakrise #Tiefsee #Trump #Ausbeutung #ClimateChange

Autonomie und Solidarität
@autonomysolidarity@todon.eu

#ElonMusk #Capitalism #Billionaires