Der argentinische Präsident Javier Milei baut die Demokratie ab und die Online-Überwachung aus. Jetzt hat die Regierung per Dekret buchstäblich über Nacht den Geheimdienst in eine Super-Überwachungsbehörde umgewandelt. Journalist*innen und Aktivist*innen sind alarmiert.
https://netzpolitik.org/2026/argentinien-per-dekret-in-die-dunkle-vergangenheit/
Zwei Forschende haben verschiedene Wege genutzt, um an die Daten großer Plattformen zu kommen. In einem Vortrag auf dem #39C3 berichten sie von Hindernissen, aber auch davon, wie wertvoll das Recht auf Datenzugang ist.
https://netzpolitik.org/2026/datenzugang-fuer-nutzerinnen-und-forschung-wir-haben-das-recht-auf-unserer-seite/
Rezensions- und Kommentarspalten sind kleine Oasen des Internets. Denn überall dort, wo Menschen ins Netz schreiben können, entsteht Leben.
https://netzpolitik.org/2026/trugbild-nur-hier-fuer-die-kommentare/
Der Podcast zum Jahreswechsel: Auf dem 39. Chaos Communication Congress haben wir Blicke hinter die Kulissen einiger unserer Lieblingsrecherchen des Jahres 2025 geworfen und kleine Ausblicke auf 2026 gewagt. Außerdem haben wir so viele Hörer:innenfragen wie noch nie beantwortet!
https://netzpolitik.org/2026/304-off-the-record-recherche-highlights-live-vom-39c3/
Politisch Einfluss nehmen, ohne auszubrennen. Privatsphäre verteidigen, obwohl die Zeichen auf Überwachung stehen. Demokratische Räume stärken – in braunen Nestern. Hier fasst @sebmeineck@mastodon.social vier Vorträge vom #39C3 zusammen, die Mut machen.
https://netzpolitik.org/2026/strategien-fuer-politisches-engagement-vier-vortraege-vom-hackerkongress-die-mut-machen/
Mit Beginn des Jahres 2026 gehen viele Kunstwerke, Schriften und Musikstücke in die Public Domain über. In Europa sind das die Werke von Urheber*innen, die im Jahr 1955 gestorben sind. Mit dabei sind Thomas Mann, Ferdinand Léger und Clemence Housman.
https://netzpolitik.org/2026/public-domain-day-diese-werke-sind-ab-heute-gemeinfrei/
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner pocht darauf, doch wer kann heutzutage noch neutral sein? Um die Demokratie zu verteidigen, sei Rückgrat sogar Pflicht, ordnen Hannah Vos und Vivian Kube auf dem 39. Chaos Communication Congress die Debatte rund ums Neutralitätsgebot ein.
https://netzpolitik.org/2025/neutralitaet-und-grundgesetz-widerstand-ist-pflicht/
Wir haben es geschafft! Wir haben unser Spendenziel erreicht. Dank Euch!
Wir sind erleichtert. Sehr erleichtert. Und überglücklich. Das ist das schönste Geschenk zum Jahresende.
Vielen vielen Dank an euch alle.
Vielen Dank für eure Unterstützung, eure Anteilnahme, eure Kritik. All diese Unterstützung ist so viel mehr als eine Zeile in einem Kontoauszug.
Ihr seid die beste Community der Welt.
https://netzpolitik.org/2025/digital-fights-wir-sagen-tausend-male-dankeschoen/
Mit radikaler Verweigerung brachte die kenianische Zivilgesellschaft eine geplante Mega-Datenbank ihrer Regierung zu Fall. Wie das gelang und warum der Kampf noch nicht gewonnen ist, berichtet Inklusionsaktivist Mustafa Mahmoud Yousif auf dem #39C3.
Lest hier die Zusammenfassung von @roofjoke@mamot.fr
https://netzpolitik.org/2025/huduma-namba-wie-kenias-zivilgesellschaft-die-totalerfassung-der-bevoelkerung-bekaempfte/
Mastodon gilt vielen als Alternative zu X aka Twitter. Marco Wähner sprach auf dem #39c3 darüber, warum das dezentrale Netzwerk mehr als nur eine Alternative ist und was wir als Zivilgesellschaft tun müssen, um dessen Idee zu stärken.
https://netzpolitik.org/2025/dezentrale-netzwerke-es-braucht-dauerhaft-zivilgesellschaftliche-power/