Brutkey

Martin Seeger
@masek@infosec.exchange
Martin Seeger
@masek@infosec.exchange

Someone asked me today: Where does your pessimism come from?

My answer:
You misjudge my optimism.... You don't want to meet my pessimism.

Martin Seeger
@masek@infosec.exchange

Klausuren zu schwer?

Das hier ist kein neues Thema:

KN-Online:
https://kn-online.de/lokales/kiel/petition-an-der-cau-kiel-finanzwirtschaftsklausur-soll-zu-schwer-sein-ZA5IOA7BHBFNJM3YDOTZOMOYII.html
Archiv:
https://archive.ph/ZkSnH

Das war schon ein Thema Ende der 80'er. Es ist eher das Mathematik in der Vermittlung ganz anders funktioniert als die Wirtschaftswissenschaften. Diese Umstellung ist für die Betroffenen"hart.

Das "anders" bedeutet, dass Du immer mehr aufeinander aufbauende und ineinander greifende Bereiche hast und Du ohne die Grundlagen nicht einmal den Hauch einer Chance hast, das Thema zu kapieren.

Es reicht eine Lücke in der Kette und man versteht nur noch Bahnhof.

Dazu eine Story aus meiner Studentenzeit:
Man konnte eine der selteneren gehaltenen, für das Publikum angepassten Vorlesungen für die BWL/VWL-Crew dadurch ersetzen, dass die in die normale Mathe-Vorlesung "Operations Research / Spieltheorie" ging.

Da musste noch nicht einmal eine Klausur geschrieben werden, man hatte stattdessen nur in die Übungsgruppen zu gehen. Das schien "einfach".

Also hatten wir dort BWL'er und VWL'er sitzen. "Joe" Ahrens legt also los und schnell landet er beim ersten Integral. Auf einmal eine Frage aus dem Publikum: "Was bedeutet der Fleischerhaken da?" Es gab kein Gelächter, eher erschrockenes Schweigen. Die nächste Vorlesung war es deutlich leerer.

Ich habe OR als Thema für die Diplomprüfung genommen, da Joe sehr umgänglich war und ich OR / Spieltheorie so einfach fand. Aber ich hatte da schon jeweils drei Semester Algebra und Analysis überlebt.

Martin Seeger
@masek@infosec.exchange

Do I have people in my circles who can design propaganda posters in the old Sowjet style?

It is for non-commercial purposes. But I am willing to pay for the time invested in the process.

#designer #wanted

Martin Seeger
@masek@infosec.exchange

【How to handle a responsible disclosure you get from me?】


Let’s assume you run an IT service or deliver some kind of device to customers, and you receive a report from me informing you about a security problem in your service or device. This can —and has—happened to some of the best in the industry. So, you're not alone.

Now you're wondering: What should you do with this disclosure?

Rejoice: This post is here to guide you through the process.

1/9

Martin Seeger
@masek@infosec.exchange

Warum verschenke ich hier Dinge?

Vielleicht mag sich der eine oder andere Wundern, warum ich via Mastodon so viele Sachen verschenke.

Ich versuche damit eine Schwäche von mir zu kompensieren, den schnellen Zeigefinger. Immer wieder sehe ich Geräte und denke, das könnte ich doch gebrauchen. Und schwups habe ich die hier liegen.

Am Ende liegen dann die Dinge bei mir 1, 2 oder auch 10 Jahre rum und werden nicht gebraucht. Wegschmeissen will ich es nicht, weil die Geräte sind in der Regel noch gut brauchbar.

Daher freue ich mich ehrlich, wenn das jemand anders noch gebrauchen kann.

Ich will nix in Retour, noch nicht einmal die Portokosten. Das ist mir ernst.

Wenn Ihr mir danken wollt:
dann schmeißt das nächste Mal brauchbare Sache nicht weg, sondern sucht selber nach einem Weg, die an jemanden zu geben, der damit noch was anfangen kann. Auch wenn es ab und zu etwas mehr Mühe kostet...

Danke, Martin

P.S. Ich verwende das Hashtag
#martinverschenkt um die Posts zu markieren, wo noch Sachen zu haben sind.