Dass die EU-Kommission die Totalüberwachung und digitale Kontrolle im Internet genauso wie im Alltag, an ihren Außengrenzen zur Bekämpfung von fliehenden Menschen und im Inneren u.a. für den Datenkapitalismus weiter ausbaut, ist nichts Neues. Nicht nur besteht sie aus stramm neoliberalen, autoritären Politiker*innen, die schon zuvor immer wieder mit repressiven Vorhaben angekommen sind, es geht allgemein mit dem Überwachungs- und Krisenkapitalismus auch eine autoritäre Transformation einher.
Als Antiautoritäre stellen wir uns diesen Entwicklungen und Allen, die sie voranbringen wollen, entschlossen entgegen!
--> https://enough-is-enough14.org/2022/05/15/statement-zum-eu-verschluesselungsverbot-chatdurchleuchtungspflicht/
#EU #chatkontrolle #Überwachung #Digitalisierung #Repression #Autoritarisierung #antireport
Man kann dieses Interview nicht oft genug empfehlen;
Gewalt, Gewaltlosigkeit, Vielfalt der Taktiken
-Weltanschauungen und Aufstands-bekämpfung in ökologischen Be-wegungen im Zuge der kapitalistischen Mobilisierung für den Erhalt des Systems-
Ein Interview mit Peter Gelderloos
".....So werden die Regierungen, die dafür gesorgt haben, dass der Ökozid weitergeht, plötzlich diejenigen sein, die die Umwelt schützen; oder die Unternehmen, die Milliarden mit der Ausbeutung der Menschen, der Ausbeutung anderer Lebewesen und der Ausbeutung des Planeten als lebendes System verdienen, werden plötzlich anfangen, Produkte herzustellen, die den Planeten schützen.
Das ist absurd; jeder vernünftige Mensch kann sehen, dass das absurd ist. Aber wir alle haben ein großes emotionales Interesse daran, die Absurdität nicht zu erkennen, weil es sonst bedeutet, dass es auf uns ankommt. Andernfalls bedeutet es, dass wir die wirklich harte Arbeit machen und die sehr großen Risiken eingehen müssen, um dies zu ändern, um diese Ökozid-Maschine zu stoppen...."
Ursprünglich veröffentlicht von Return Fire. Interview von Green Anti-Capitalist Media. Übersetzt von Riot Turtle.
https://enough-is-enough14.org/2022/10/20/gewalt-gewaltlosigkeit-vielfalt-der-taktiken-weltanschauungen-und-aufstandsbekaempfung-in-oekologischen-bewegungen-im-zuge-der-kapitalistischen-mobilisierung-fuer-den-erhalt-des-systems-ein-int/
#Kapitalismus #Greenwashing #Ökozid #Aktivismus #direkteAktion #Klimakrise #Klimabewegung #FFF #XR
Übersetztes Interview mit Peter Gelderloos zu seinem Buch:
Strategien für eine ökologische Revolution von unten
"Intelligente Problemlösungen kommen also von Menschen, die sich vor Ort auskennen, die mit ihrem Gebiet vertraut sind und wissen, welche Ressourcen ihnen zur Verfügung stehen. Und sie sind ebenso global, sie kommen einfach aus dem Territorium, sie kommen von unten, und nicht aus Vorstandsetagen oder Konferenzräumen, wo sie nicht auf das Territorium schauen, sondern auf Karten. Und sie schauen vor allem auf ihre eigenen Interessen, die Kontrolle zu behalten. Denn ihre Fähigkeit, irgendetwas als Reaktion auf das Problem zu tun, beruht in der Tat auf unserer Unbeweglichkeit, unserer Abhängigkeit und unserer erzwungenen Passivität."
https://sunzibingfa.noblogs.org/post/2022/05/30/strategien-fuer-eine-oekologische-revolution-von-unten/